Unterbewusstsein beeinflussen - Was es mit diesem esoterischem Schmarren auf sich hat

Achtung: Dieser Artikel handelt davon, wie mächtig du wirklich bist. Die meisten Menschen wollen davon nichts wissen, und die Kraft des Unterbewusstseins nicht nutzen. Sie wollen, dass das Unbewusste unbewusst bleibt, denn dann können sie ihr Leben lang so weiter machen, wie bisher.

Unterbewußtsein beeinflussen

Durch diesen "esoterischen Schmarren" habe ich

  • meinen inneren Schweinehund und meine Vergangenheit im Griff
  • "den Richtigen" kennengelernt
  • den schwarzen Gürtel im Ju Jitsu
  • Kontrolle über meine Finanzen
  • eine gesunde Einstellung zu meinem Körper

Wenn du Genaueres über mich erfahren willst, klick hier.

Aber du liest diesen Artikel, weil du dich für deine eigene Persönlichkeitsentwicklung interessierst.

Und du liest natürlich nicht über "esoterischen Schmarren". Das Unterbewusstsein ist real. Oder wer, meinst du, erschafft nachts deine Träume? (Es gibt einen Grund, warum wir über Entscheidungen gerne nochmal eine Nacht schlafen. Wir möchten vor wichtigen Entscheidungen unser Unterbewusstsein aktivieren!) Wer schickt dir beim Meditieren negative Gedanken, wenn du bewusst an nichts denken willst? Wenn du ein Bauchgefühl hast - gut oder schlecht - hast du es mit Absicht? Musst du beim Schreiben bei jedem einzelnen Buchstaben überlegen, wie der gemalt wird? Kannst du dir aussuchen, in wen du dich verliebst?

Glaubst du an das "Gesetz der Anziehung" - Du bist der Schöpfer deines eigenen Universums und so? Wenn ja: Wer, glaubst du, manifestiert deine Probleme?

Was bedeutet Unterbewusstsein?

Möchtest du dein Unterbewusstsein positiv beeinflussen, dann musst du verstehen, wie es funktioniert.

Dein Unterbewusstsein hat einen Fahrplan. Es folgt einer selbsterfüllenden Prophezeiung - seit deiner Kindheit. Diese Prophezeiung ist meist ziemlich... gelinde gesagt... ungünstig. Dein Unterbewusstsein sorgt dafür, dass du konsequent nur solche Dinge erlebst, die in deiner Prophezeiung beschrieben sind. Allgemein heißt es da: Das Leben ist ein Kampf.

Der Mensch ist so gestrickt (Spiegelneuronen), dass deine Prophezeiung auch das Unterbewusstsein anderer beeinflussen kann.

Der gemeinsame Nenner deiner Probleme über die Zeit bist du.

Genauer gesagt: Die Prophezeiung in deinem Unterbewusstsein ist "schuld" an deinen immer wiederkehrenden Problemen. 

Was bedeutet unterbewusst?

Genau! Du kannst nichts dafür! Denn dein Unterbewusstsein ist dir ja nicht bewusst!

Dein Unterbewusstsein ist ein gruseliger Ort

... von dem das Bewusstsein meistens nichts wissen will. Bewusstsein! Hast du den Mut, dich selbst genau kennenzulernen? Hast du den Mut, genau hinzusehen? Nur dann kannst du dein Unterbewusstsein heilen.

Test: Welcher selbsterfüllenden Prophezeiung stimmst du zu?

Halt dich jetzt gut fest, denn: Entsprechend sieht dein Leben aus. Dein Unterbewusstsein ist dein Anteil an dem, was du scheinbar nicht beeinflussen kannst.

Ich bin nicht gut genug (geschützt).

Es befriedigt mich, wenn verabscheuenswürdigen Menschen Schlimmes passiert. Für die Zukunft der Menschheit sehe ich schwarz.

Was wir über die Welt denken, das haben wir zuerst über uns selbst gedacht. Unsere Vorstellung von der Welt ist eine Projektion.

Hinter dem "Es soll Schlimmes passieren"-Satz steckt unter anderem "Ich habe es (bei Fehlverhalten) verdient, bestraft zu werden."

Wer für die Zukunft der Menschheit schwarz sieht, sieht vor allem für sich selbst kein Licht am Horizont.

Ich bin gut genug.

Ich erlaube mir und meiner Welt, vollständig zu heilen. Ich habe es verdient, in einem sicheren Umfeld zu sein. Die Zukunft der Menschen ist spannend und bunt.

Die selbsterfüllende Prophezeiung ist ein Phänomen aus der Psychologie. 

"Selbsterfüllende Prophezeiung" bedeutet, dass die - meist unbewussten - Vorannahmen einer Person über einen Sachverhalt dazu führen, dass ebendiese Person den Sachverhalt auch tatsächlich genauso wie vorangenommen erlebt.

Du kannst wählen, was du wahrnimmst, und nach welchen Prinzipien du lebst.

Du kannst dein Unterbewusstsein umprogrammieren.

Unterbewusstsein neu programmieren

Deine Gefühle sind dein Unterbewusstsein

Deshalb kannst du dein Unterbewusstsein besonders leicht beeinflussen, während du starke Gefühle empfindest.

Wenn du eine neue selbsterfüllende Prophezeiung etablieren möchtest, dann nutze positive Gefühle. Wann immer du Freude und Liebe empfindest, wann immer du etwas geschafft hast, bringe es gedanklich aktiv mit deiner Wunschprophezeiung in Verbindung. So kannst du dein Unterbewusstsein heilen.

Höre z.B. eine Sprachaufnahme deiner Wunschprophezeiung während du ein Ziel verfolgst, und wenn du ein Ziel erreicht hast (eine Autofahrt bietet sich an, oder ein Sportprogramm).

Unterbewußtsein beeinflussen - das funktioniert durch Handlungen

Wenn du dich gedanklich mit deiner neuen Prophezeiung angefreundet hast, dann handle als nächstes entsprechend!

Wenn du beispielsweise neuerdings glaubst "Die Zukunft der Menschen ist spannend und bunt", dann gehe die ersten Schritte.

Schreibe eine Liste oder gestalte ein Visionboard mit allem, was du noch erleben willst. (Bei einem Visionboard achte darauf, dass du auch tatsächlich darin enthalten bist.)

  • Was macht dir Spaß,
  • was findest du aufregend,
  • was wolltest du schon immer einmal ausprobieren?
  • Hast du unerfüllte Kindheitsträume?

Finde etwas, das du sofort oder spätestens morgen direkt angehen kannst.

Neues Verhalten und Denken musst du zunächst bewusst steuern, aber du kannst dir sicher sein, bald ist es eine neue selbsterfüllende Prophezeiung. Schließlich wird sich diese, anstelle der alten Prophezeiung, von alleine über dein ganzes Leben erstrecken.

Unterbewusstsein trainieren durch Handlungen

Eine neue Handlung entgegen einer alten Prophezeiung ist zu Beginn noch mit Angst und Vorbehalten ("Visionboard, was für ein Käse") besetzt, denn:

Dein Unterbewusstsein ist im Überlebensmodus

Das ist die größte Stärke des Menschen. Viele Raubtiere sind schneller als wir Menschen. Viele Tiere sehen, hören und riechen besser. Aber kein Tier hat ein solch fähiges Gehirn wie das Säugetier Mensch, das mit seinem Unterbewusstsein automatisch das Überleben sicherstellt. 

Darwins "Survival of the fittest" bedeutet nicht "Überleben des Stärkeren".

Es überlebt nicht der Stärkste, sondern der am besten Angepasste. „Survival of the fittest“ – Überleben des am besten Angepassten – wie in „These jeans fit me perfectly.“

Das Unterbewusstsein stellt das Überleben sicher

Unser Gehirn ermöglicht uns die perfekte Anpassung

...an das Umfeld, in das wir hineingeboren werden. In den ersten Jahren unseres Lebens programmiert sich unser Unterbewusstsein auf das Überleben, indem es sich 1:1 abschaut, wie unsere Eltern so (über)leben.

Daraus entsteht unsere Prophezeiung.

Eine niemals hinterfragte Prophezeiung hält dich auf dem absoluten Minimum deiner Fähigkeiten, nämlich auf der Ebene des blanken Überlebens.

Unterbewusstsein heilen - unsere Aufgabe dieses Jahr

Dein Unterbewusstsein beinhaltet deine Prägungen, bestimmt deine Wahrnehmung und erzeugt deine Gefühle. Unterbewusstsein = Gefühle = Lebensqualität.

Egal wo du bist, du bist immer in deinem Kopf. Deinem Unterbewusstsein jedoch geht es per default nicht um Lebensqualität!

Dein Unterbewusstsein schützt dich mit einer "Ich muss überleben!"-Prophezeiung vor Schmerz, Tod und Ausschluss aus der Gesellschaft. Ausschluss aus der Gesellschaft war in der Steinzeit dasselbe wie der Tod.

Wie funktioniert das Unterbewusstsein?

Dein Unterbewusstsein ist überzeugt, das Leben ist ein Kampf, und du bist entweder Angreifer, Opfer oder Retter (Dramadreieck nach Stephen Karpman).

Das Unterbewusstsein bedient sich schlechter Schutzstrategien. Ok, die Schutzstrategien schützen vielleicht vor dem Tod, aber ansonsten sind sie nicht besonders ausgereift.

Dein Unterbewusstsein überprüft ständig, ob du in Gefahr bist oder nicht. Es erwartet Gefahr hinter jeder Ecke. Erschafft auch dein Unterbewusstsein ständig und vollautomatisch negative Gefühle, Besorgtsein und Grübeln?

Dein Unterbewusstsein versteckt dein wahres Gesicht in der Öffentlichkeit, um dich vor dem Ausschluss zu schützen:

  • Entweder fügst du dich charakterlich perfekt ein - auf Kosten deiner Individualität,
  • oder du sorgst dafür, dass du besser und wertvoller erscheinst als alle anderen.

Wenn dein Unterbewusstsein schon einmal auf irgendeine Art und Weise innerhalb einer engen Bindung verletzt wurde, dann kann es sich nicht gesund abgrenzen. Entweder grenzt es, um sich selbst zu schützen, andere völlig übertrieben aus, oder es kann nicht "Nein" sagen.

Wenig ausgereifter Schutz, ständige Überprüfung, wahres Gesicht verhüllen, unangemessenes Abgrenzen, kommt dir das bekannt vor?

Das Prinzip der selektiven Wahrnehmung besagt: Wir können nur wahrnehmen und erleben, was eine Entsprechung in uns hat, was wir unterbewusst oder bewusst erwarten und sind.

Erwarte etwas Besseres. Nutze die Kraft des Unterbewusstseins positiv!

Immer, wenn wir uns verändern wollen, führen wir Krieg mit unserem Unterbewusstsein.

Veränderung bedeutet für das Unterbewusstsein, dass etwas Altes wegfällt, "stirbt". Unsere eigene Geburt hat unser gerade erst erwachendes Gehirn völlig verstört, und darauf geprägt, jede Veränderung in unserem Leben zunächst abzulehnen. Wir leben nach dem Motto "Leidensdruck (z.B. Ende einer Beziehung, Krankheit, ein sonstiges großes Problem) ist die einzige Rechtfertigung für Veränderung".

Unter anderem deshalb laufen wir heute noch mit einem Steinzeit-Unterbewusstsein durch die Gegend, das jedes unserer Ziele erstmal schief anguckt oder gar sabotiert.

Neue Angewohnheiten über Nacht? Pfff, Blitzkrieg kannst du dir abschminken!

Du willst dein Unterbewusstsein trainieren? Na gut, wenn du es als "Schweinehund" betrachtest...

Kann man das Unterbewusstsein austricksen, fragst du dich? Warum willst du so respektlos sein zu dir selbst? Wie soll das langfristig funktionieren?

Es gibt in der Psychologie das Modell vom inneren Kind. Liebes Bewusstsein! Du kannst den Kampf mit deinem Unterbewusstsein beenden, indem du es dir als ein liebenswertes, verletztes und verängstigtes Kind vorstellst. Du würdest keinen Krieg führen gegen ein solches Kind. Nimm es an die Hand, zeige und erkläre ihm die Welt im Jahr 2022.

Das innere Kind im Unterbewusstsein heilen
Das Gesetz der Anziehung und die Kraft des Unterbewusstseins

Eisbergmodell der Psyche: Über dem Wasser Bewusstsein - Unterbewusstsein ist unter Wasser versteckt und riesig

Warum Affirmationen nicht funktionieren

Unterbewusstsein umprogrammieren mit Affirmationen - das kenn ich doch schon.

Bist du auch schon auf folgendes Problem gestoßen?:

Mit Affirmationen zu arbeiten bedeutet, ich hämmere mir Sätze ins Gehirn, die wahr werden sollen. Die meisten Leute kopieren sich ihre positiven Sätze irgendwo heraus, und hoffen, dass sie schon irgendwie zu ihnen passen werden.

Das Unterbewusstsein hat aber schon längst seine "Affirmationen"! Es hat sogar etwas viel Mächtigeres als Affirmationen, nämlich (negative) Kern-Glaubenssätze, die sich schon das ganze Leben lang ständig selbst bestätigt haben: Die Prophezeiung.

Effektiv mit Affirmationen zu arbeiten bedeutet,

  • ich adressiere gezielt meine negativen Kern-Glaubenssätze,
  • und tausche sie um in positive Glaubenssätze,
  • nach denen ich dann letztlich auch handle.

Nur so kann man tatsächlich das Unterbewusstsein umprogrammieren.

Einen Blogartikel über Affirmationen, die funktionieren, und das Unterbewusstsein stärken, findest du hier. (z.B. Thema Abnehmen oder Angst)

Mein Geschenk für dich, bitte auspacken:

Erfolgs-e-Books kostenlos herunterladen

Diese Website hat keine datensammelnden Social-Media-Plug-Ins. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du den Link teilst und meine Inhalte weiterempfiehlst!

Geld, Liebe und mehr manifestieren: drei kostenlose e-Books für dich - als Dankeschön für deine Anmeldung zum Newsletter.