Beziehungsende Schweigen

10
MÄR
2022

Beziehungsende Schweigen

Der ehemalige (?) Partner ignoriert mich. Was tun, wenn man geghostet wird?

Tagelanges Schweigen nach einem Streit oder der komplette Kontaktabbruch aus dem Nichts, ein Neuerdings-Ignoriertwerden ohne jegliche Erklärung, das hat jeder schon mal erlebt. Jeder weiß, wie schmerzhaft Schweigen ist. Trotzdem passiert es immer noch. Täglich enden Beziehungen so, ganz verschieden geartete: Liebesbeziehungen, Geschäftsbeziehungen, Freundschaften, Familien zerbrechen daran – und auch Kunden „ghosten“. Der oder die Ignorierte erlebt Hilflosigkeit und Kontrollverlust und möchte das Problem deswegen schnellstmöglich beheben, fragt sich: 

Warum ignoriert er meine Nachrichten? bzw. Was, sie ignoriert mich einfach?! - Was hab ich bloß falsch gemacht?

Womit habe ich DAS verdient? Warum wird man angeschwiegen und geghostet? Was geht in jemandem vor, der Schweigen als Waffe einsetzt? Und was kann ich tun, wenn diese Waffe auf mich gerichtet ist? Gibt's da elegante Techniken? Kann man das Manöver durchschauen?

Für Ghosting und Anschweigen gibt es fünf verschiedene Gründe:

1. Jemand ist gerade (noch) nicht Herr der Lage und braucht Zeit für sich und seine Angelegenheiten

  • Vielleicht ist der andere tatsächlich gerade total im Stress und meldet sich deswegen erst in einer Woche wieder. Tagelanges Schweigen in einer Beziehung lässt sich damit natürlich nicht rechtfertigen.
  • Vielleicht muss der andere erst einmal für sich seine Gedanken ordnen. Niemand kann dir seine Gefühle erklären, wenn er sie selber noch nicht versteht. Das ist dann also kein "er ignoriert mich" sondern eher: "Er hat noch keine Worte gefunden für das, was in ihm vorgeht". Männer schweigen bei Konflikten, weil sie einfach für manches keine Sprache haben.
  • Vielleicht ist der andere wütend und möchte erst einmal runterkommen, weil er nicht ungerecht sein will in seinem Zorn. Dann wird er zu einem späteren Zeitpunkt ein ruhiges Gespräch mit dir führen. Schweigen nach Streit kann also durchaus das Ziel haben, dich eben nicht unfair zu behandeln!

All dies könnte und sollte man aber ganz kurz durchgeben: „Es ist gerade sehr viel los. Ich melde mich wieder, wenn...“ / „Ich muss erstmal überlegen und komme dann auf dich zurück.“ / „Ich will dich nicht anschreien, muss mich jetzt erstmal beruhigen.“

2. Jemand will sich schützen und bricht deswegen den Kontakt zu dir ab 

  • Schweigen ist das einzige Beziehungsende, dem du nicht widersprechen kannst. Du bist egoistisch und klammernd, und akzeptierst es anders nicht, dass der andere ohne dich weitergehen will. Du respektierst die Entscheidung des anderen nicht, von der du schon lange weißt, dass sie gefallen ist. Schweigen ist ein notwendiger Gewaltakt, weil du ein Ende im Guten nicht erlaubst. Der andere muss unbekannt verziehen, weil du sonst wochenlang heulend vor seiner Tür stehst und ihm Schuldgefühle einredest, bis er wieder weich wird. (Wenn jemand aus Schuldgefühlen bei dir bleibt, dann bringt dir das doch auch nichts! Du möchtest doch geliebt werden, und nicht bemitleidet!)
  • Du bist tatsächlich schädlich, eine Gefahr, ein schlechter Einfluss, und dazu noch beratungsresistent.
  • Oder du bist einfach ein sehr guter Spiegel und die andere Person erträgt nicht, worauf du aufmerksam machst.

3. Jemand will eine unangenehme Wahrheit über sich nicht aussprechen und bricht deswegen den Kontakt ab – völlig ohne Erklärung.

Beispiele für solche unangenehmen Wahrheiten:

  • „Es tut mir immer sehr weh, zu hören, dass … bei dir funktioniert, weil ich selbst in dieser Hinsicht gescheitert / unfähig bin. Ich wünschte, ich könnte es dir gönnen, aber es geht einfach nicht.“
  • „Ich kann langfristig nur solche Personen ertragen, die alles genauso sehen und machen wie ich, oder die mir die perfekte Übereinstimmung zumindest vorgaukeln. Du lebst (neuerdings) Werte, die nicht zu den meinen passen, und ich kann das nicht ab. Ich weiß aber, dass ich nicht das Recht habe, von dir eine Änderung zu verlangen.“
  • Ja, ich weiß, es war 'ne geile Zeit, hey es tut mir leid, es ist vorbei. (Lied von Juli) Besser kann ich es nicht erklären, da erkläre ich es lieber gar nicht.“

Wenn ein Mann eine Frau absichtlich ignoriert, steckt oftmals so etwas dahinter:

  • „Ich hab festgestellt, dass du ein Mensch bist, und keine unfehlbare Göttin. Ich kann dich nicht mehr idealisieren. Das macht mir sehr zu schaffen.“ (Ghosting folgt oft auf Lovebombing – beides lässt sich beschreiben als „keine Kommunikation auf Augenhöhe möglich“. Vor wenigen Tagen noch hat er dich mit süßen Textmessages überschüttet, nun musst du feststellen: "Funkstille! Er ignoriert mich und alle meine Nachrichten.")
  • „Ich wollte eigentlich nur mal was ausprobieren und du standest dafür zur Verfügung. Meine Begeisterung galt der gemeinsamen Sache, nicht unserer Verbindung. Jetzt hab ich mein Ziel erreicht und bin fertig mit dir.“
  • „Ich hab mich die ganze Zeit verstellt, und diese Show wird mir zu anstrengend, nun, da ich dich abgeerntet habe.“

Es liegt nicht an dir, es liegt an mir – wo genau ich fehlerhaft bin, das darfst du aber nicht wissen. Besser, du zweifelst an dir, als dass du weißt, wer ich bin. Besser, du vergisst mich einfach. Das wirst du schon kapieren, dass ich nicht mehr antworte, dass es aus ist. Ghosting - meist schämt oder fremdschämt (angebracht oder nicht) sich hier jemand in Grund und Boden, oder fühlt sich sehr ohnmächtig.

Verallgemeinernd kann man sagen: Wenn ein Mann eine Frau absichtlich ignoriert, ist das Schlussmachen und massives Desinteresse. Verärgerung zeigen Männer meist anders (wenn es sich jetzt nicht gerade um jemanden mit stark narzisstischen Zügen handelt).

Ist es dir schon aufgefallen?: Männer sind häufig ganz schlecht im Schlussmachen. Lieber sind sie so lange verletzend, bis die Frau die Beziehung nach langem "Partner redet nicht" selber beendet. Warum Ghosting? Männer, könnt ihr nicht einfach normal die Beziehung beenden!? Nein, können viele tatsächlich nicht. Ghosting nach langer Beziehung ist oft das Einzige, das sie hinbekommen.

4. Jemand will dich für etwas bestrafen und benutzt dafür die erdrückende Stille

Der Schweigende will eine Verhaltensänderung bei dir herbeiführen, dein angestrengtes Nachdenken erpressen. Er hält sich für einen Richter, der in der Position ist, eine Strafe über dich zu verhängen. Er glaubt, das wäre notwendig und seine Aufgabe. Eine offene Kommunikation hast du dabei scheinbar nicht verdient – sondern Verachtung. Du sollst reuevoll angekrochen kommen - oder wenigstens hilflos (ich dummer Mensch komme einfach nicht auf meinen Fehler, nun klär mich schon auf, sieh mich an, ich bettle darum, dass du mich verbal abwatschst, damit ich mich ändern kann, für dich <3 <3).

Frauen nehmen in einer Liebesbeziehung häufig die Rolle einer disziplinierenden Mutter ein und verwenden das passiv-aggressive Schweigen, um ihren Unmut über ein bestimmtes Verhalten auszudrücken, Stichwort: Liebesentzug.  Diese "Strategie" klappt aber nur mit Männern, die sich den Schuh anziehen und den kleinen Jungen mimen (und wer bitteschön will im Endeffekt ein Kleinkind zum Partner?).  Schweigst du sie an, denn denken die meisten Typen einfach nur: "Oha, sie ignoriert mich. Ich warte jetzt, bis sie nicht mehr beleidigt ist und wieder normal mit mir redet, meinetwegen auch über das Problem, das sie scheinbar mit mir hat." Dein Freund oder Partner hat nicht die emotionale Intelligenz einer Freundin. Er hat (zurecht) Besseres zu tun, als sich tagelang den Kopf über sein mögliches Fehlverhalten zu zerbrechen. Aufmerksamkeit gibt er dir gerne wieder, dann, wenn du klar kommunizierst, was los ist.

5. Jemand möchte Macht über dich haben, um sich nicht mehr wie ein armes Würstchen fühlen zu müssen

Schweigen ist ein Mittel, um mit wenig Einsatz sehr viel Aufmerksamkeit von jemandem zu ergattern. Ich kann mich bequem zurücklehnen und beobachten, wie der andere sich zum Affen macht, wie der mich verzweifelt mit Nachrichten überschüttet, und ich kann alles, was in diesen Nachrichten steht, dann gegen ihn verwenden. Erst ist Schweigen meine Waffe, dann sind es die Kontaktversuche des anderen. Und hinterher kann ich immer noch abstreiten, dass ich überhaupt absichtlich geschwiegen habe. Das war doch kein passiv-aggressives Verhalten, nein, so eine Unverschämtheit, was fällt dir ein, mir sowas zu unterstellen! Und überhaupt, du kannst froh sein, dass ich schweige über dein Fehlverhalten, und dich nicht verbal in Grund und Boden stampfe!

Tagelanges Schweigen in einer Beziehung hat nichts mit Wertschätzung, Respekt oder Liebe zu tun

Und du musst das Schweigen nicht aushalten. Egal, was du möglicherweise „falsch“ gemacht hast, dieses Verhalten ist unangebracht, unehrlich, und führt vor allem nirgendwo hin, außer ins Aus. Es ist keine Kommunikation auf Augenhöhe. Ok, möglicherweise hast du einen Fehler gemacht (von dem du nix weißt), doch was die Beziehung wirklich zerstört, ist das Schweigen, das Ignorieren! Fall nicht darauf rein, die Schuld nur bei dir zu suchen!

Ghosting, das ist, als würde ich eine Beziehung entsorgen, aber nicht ordnungsgemäß, ich werfe den „Dreck“ einfach auf die Straße. Von meiner Seite aus ist die Beziehung zu Ende, aber auf einen abschließenden Konflikt kann ich gut verzichten (vielleicht bin ich auch überhaupt nicht konfliktfähig). Beziehungsende Schweigen bedeutet Beziehungsende ohne unbequemes Gespräch. Das große Problem durch die große Stille hat der andere, der das Beziehungsende so nicht akzeptieren kann.

Tagelanges Schweigen (nach Streit) ist Folter.

Möchtest du ungetrennter Müll sein, oder Empfänger einer erniedrigenden Handlung? Sicherlich nicht. Dazu machst du dich aber, wenn du festhältst an dieser Beziehung, in der du mies behandelt wirst.

Was tun, wenn man geghostet wird? Wie geht es jetzt für dich weiter?

Du kannst den anderen ein einziges Mal (!) fragen: „Gibt es einen Grund, warum du dich nicht gemeldet hast / warum du so kurz angebunden bist?“

Gelingende Beziehungen basieren darauf, dass beide Partner gleich viel investieren, also pass auf, dass du nicht zu viel Verantwortung und Initiative an dich reißt. Du kannst das Verhalten des anderen spiegeln, also „zurückschweigen“, und gucken, wer den längeren Atem hat. Dann heißt es aber am Ende, wenn denn jemand den ersten Schritt macht nach tagelangem Schweigen, sehr wahrscheinlich: „Waaas? Ich schweige dich doch nicht an – du schweigst mich an!“

Die beste Lösung für das Problem „Er ignoriert mich“ bzw. "Sie ignoriert mich" ist ein ehrliches

„Ich kann verzichten.“ Schweigen = Beziehungsende.

Blicke den Tatsachen ins Auge. Behandle das Ghosting und Silent Treatment wie eine Trennung. Trenne dich. Handle danach. Gehe. Hol deine Sachen ab. Bring dem anderen seinen Kram zurück. Vielleicht wacht der Schweigende dann auf, aber das sollte nicht dein Beweggrund für den offensichtlichen Schlussstrich sein. Trenne dich im Außen, denn du schuldest es dir selbst. Steh für dich ein, wenn du unfair behandelt wirst.

Es ist wichtig, dass du „Ich kann verzichten“ tatsächlich als Zustand erschaffst und fühlst, und nicht nur auf Social Media vorgaukelst.

Du musst, wenn du ein glückliches Leben führen willst, unbedingt unabhängig werden von solchen Personen, die andere ignorieren, wenn sie eigentlich dringend kommunizieren müssten.

In einem ersten Schritt musst du deinen Kummer vollständig wahrnehmen und solange beobachten, bis er schwindet. Lauf nicht davor weg (kein Alkohol etc.!). Sei wie eine Teenagerin, die sich selbst fasziniert beim Weinen zuschaut.

Vergib dir selbst für die Situationen in der Vergangenheit, in denen du geschwiegen hast, wenn du eigentlich etwas hättest sagen müssen.

Gib dir selbst Aufmerksamkeit, auch und besonders, wenn dich im Außen jemand missachtet.

Wenn du genug getrauert hast, dann plane Aktivitäten, die dir gut tun, und die du alleine machen kannst, und dann mache sie.

Knüpfe neue Kontakte, indem du auf Leute zugehst, und entscheide dich in Zukunft für Menschen, die deinen Wert auch erkennen. Vielleicht musst du eine Weile suchen, vielleicht bleibt da nur eine handvoll Freunde übrig. Du wirst in jedem Fall massiv an Lebensqualität gewinnen.

Andere Leute können deine Gedanken nicht lesen. Schweig sie nicht an, sondern sag, was Sache ist.

Ein Konflikt kann gut ausgehen, Ghosting nicht, Ghosting beendet eine Beziehung und hinterlässt verbrannte Erde. Schweigen kann eine Beziehung nachhaltig schädigen, und wer sich selbst liebt, der lässt es nicht lange mit sich machen. 

In meinem Buch „Die Prophezeiung über dich“ erfährst du, wie du Selbstliebe mit kleinen Ritualen und Gewohnheiten fest in deinem Leben integrieren kannst. Und möchtest du deine Beziehungen verbessern, dann schau dir in meinem Buch unbedingt deine selbsterfüllenden Prophezeiungen an, und drehe sie, wenn nötig, herum. Denn andere Menschen erhalten die Information, wie sie dich zu behandeln haben, von dir. Von deinem Unterbewusstsein.

Deine (Liebes-)Beziehungen folgen einer Prophezeiung! Bessere Prophezeiung, besseres Leben!

Attraktivität ist kein Zufall

Attraktivität ist kein Zufall

Diese Website hat keine datensammelnden Social-Media-Plug-Ins. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du den Link teilst und meine Inhalte weiterempfiehlst!

Geld, Liebe und mehr manifestieren: drei kostenlose e-Books für dich - als Dankeschön für deine Anmeldung zum Newsletter.